Über den gesamten Juli hinweg gibt es in Cottbus eine Open-Air-Kinoveranstaltung.
Vom 3. bis zum 24. Juli 2021 finden im Rosengarten des Spreeauenpark Cottbus die „Filmnächte Cottbus Spreeauenpark“ statt.
Filmfans dürfen sich auf Kinofilme und Kinoevents in einer bunten Vielfalt freuen. Eine Mischung aus Blockbustern, Arthousefilmen, Musikfilmen und Klassikern füllt die täglich stattfindenden Veranstaltungen. Insgesamt sind 22 Veranstaltungstage mit je bis zu 500 Personen geplant.
Auch das erprobte Format Film + Party wird bei den Filmnächten Cottbus Spreeauenpark stattfinden – als erstes Programmhighlight verkündeten die Organisatoren bei einer Pressekonferenz „Die große Dirty Dancing-Nacht“. Zudem soll es die Filmpremiere des französischen Streifens „Der Rosengarten von Madame Vernet“ geben.
Auch kleinere Konzerte sowie ein Comedy Slam werden die neu geschaffene Bühne im 8.000qm großen Rosengarten mit Leben erfüllen.
Es ist das allererste Mal, dass im Cottbuser Spreeauenpark Open-Air-Kino stattfindet.
Die Organisatoren rechnen mit bis ca. 9000 Zuschauer über den Veranstaltungszeitraum hinweg. „Wir wurden von der CMT Cottbus um Geschäftsführerin Daniela Kerzel sehr warm und herzlich willkommen. Wir haben uns direkt in den Rosengarten als Location verliebt. Es ist eine zauberhafte Atmosphäre“, so Matthias Pfitzner, Geschäftsführer der PAN Veranstaltungslogistik und Kulturgastronomie GmbH.
Das gesamte Kinoprogramm erscheint am 17. Juni unter www.filmnaechte.de und auf den Social Media Kanälen der „Filmnächte Cottbus Spreeauenpark“ bei Facebook und Instagram. Tickets für die einzelnen Veranstaltungen sind dann ebenfalls online und ab 8 Euro verfügbar.
Die Filmnächte Cottbus Spreeauenpark sind eine Kooperation der CMT Cottbus und der PAN GmbH, die auch die Filmnächte am Elbufer in Dresden, in Leipzig sowie an der Krabat-Mühle Schwarzkollm verantworten.