Klosterkirche Cottbus: “An die Sternen”

Jugendkammerchor „Junges Consortium Berlin“
Musik von Felix Mendelssohn Bartholdy, Pascal Martine u.a.
Leitung: Vinzenz Weissenburger
Orgel: Susanne Drogan

Das Junge Consortium Berlin gehört acht Jahre nach seiner Gründung im Herbst 2015 zu den besten Jugendchören Deutschlands. Das Ensemble unter der künstlerischen Leitung Vinzenz Weissenburgers besteht aus ca. 30 Sänger*innen zwischen 16 und 26, die den gemischten A-cappella-Chorklang für sich entdeckt haben. Das Repertoire reicht dabei von der Renaissance (z.B. Johann Hermann Schein, Heinrich Schütz) bis zu modernen, zeitgenössischen Werken (z.B. Alwin Michael Schronen, Michael Ostrzyga). Dabei steht nicht nur die Bewahrung von Kulturgut im Vordergrund, sondern auch dessen Neubelebung und –Interpretation. Eine reine Intonation, ein musikalisch anspruchsvolles Programm und eine außergewöhnliche klangliche Homogenität verbunden mit jugendlicher Klangfarbe bilden die künstlerischen Eckpfeiler des jungen Ensembles.

Beim „Sing Berlin! International Choir Festival & Competition“ im Juli 2018 errang der Chor zwei Gold-Diplomas und wurde zu dem Großpreis weitergeleitet. Zuletzt nahm das Junge Consortium Berlin im September 2018 am „Istramusica International Choir Festival & Competition“ in Porec, Kroatien teil, wurde mit zwei Gold-Diplomas ausgezeichnet und zusätzlich Sieger in der Kategorie „Youth Choirs of mixed voices“. Zuletzt wurde der Chor zu dem hoch renommierten „Internationalen Kammerchor-Wettbewerb Marktoberdorf“ eingeladen und mit dem Prädikat – „very good performance at an international level“ ausgezeichnet. Im Oktober 2021 nahm das Junge Consortium Berlin an dem dritten internationalen Chorwettbewerb in Tokyo in der Online – Kategorie teil. Unter anderem wurden der Chor und sein Leiter dort mit dem Sonderpreis für die beste Interpretation eines romantischen Werkes ausgezeichnet. Insgesamt konzertierte das Junge Consortium Berlin seit seiner Gründung im Herbst 2015 über 100 mal in Berlin und im Ausland.

Tickets gibt es bis zum Veranstaltungstag 18:00 Uhr im CottbusService zum Vorverkaufspreis.

Das könnte Dir auch gefallen

11. Fahrradkonzert Cottbus

30. Jun 2024

Sommerkonzert der KonBigBand

04. Jul 2024

Klosterkirche Cottbus: Orgelkonzert

05. Jul 2024

ELBENWALD FESTIVAL

02. Aug 2024

Klosterkirche Cottbus: "Musik - die schönste Offenbarung Gottes" (Goethe)

02. Aug 2024

Klosterkirche: "Cambio de Mirada - Blickwechsel"

06. Sep 2024

Klosterkirche Cottbus: "Vier Hände und vier Füße"

04. Okt 2024

Heinz Rudolf Kunze & Verstärkung

04. Okt 2024

PRIME ORCHESTRA

22. Okt 2024

Klosterkirche Cottbus: Konzert für Traversflöte & Cembalo

01. Nov 2024