CMT Cottbus nun fit im neuen Webzeitalter unterwegs.

vom 26. Juli 2018

Modern, klar strukturiert und inhaltlich stark überarbeitet – so präsentiert sich die CMT Cottbus Congress, Messe & Touristik GmbH mit ihrem Online-Auftritt www.cmt-cottbus.de im neuen Corporate Design.

Die neue Internetseite orientiert sich an den Trends modernster Weboptik und hebt sich deutlich von der starren Struktur der alten Website ab. Mit ihrem responsiven Design für eine optimale Darstellung auf mobilen Endgeräten und ihrer barrierearmen Struktur ist sie auf dem neuesten Technikstand und fit fürs neue Webzeitalter.

Im Vordergrund des Website-Relaunch stand, die unterschiedlichen Nutzergruppen wie Besucher, Aussteller und Veranstalter gleichermaßen anzusprechen und ihnen die speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Inhalte zur Verfügung zu stellen.

Eine Herausforderung dabei war, die einzelnen Geschäftsfelder der CMT Cottbus strukturell und inhaltlich optimal zu verzahnen. Die intuitive Navigation für eine einfache Bedienung führt dabei zu einer hohen Nutzerfreundlichkeit. Die neu gestaltete Startseite präsentiert dem Besucher zuerst die wichtigsten Veranstaltungshöhepunkte. Eine ausgefeilte Suchfunktion ermöglicht die Suche nach Events in Kategorien und Schlagworten und eine direkte Verlinkung zum Ticketkauf.

„Mit dem neuen Webauftritt sind wir für die erfolgreiche Kommunikation unserer Arbeit bestens aufgestellt. Die neue Internetseite spiegelt modern und benutzerfreundlich die Arbeit der CMT Cottbus wieder“, erklärt Daniela Kerzel, Geschäftsführerin der CMT Cottbus. „Besonders stolz sind wir dabei auf die Erneuerung unseres Corporate Design, welches wir zeitgleich zum Webrelaunch realisiert haben. Mit neuem Slogan, frischen Farben und emotionalen Texten werden wir so unsere Besucher noch direkter ansprechen.“ so Daniela Kerzel.

Maren Dieckmann, Aufsichtsratsvorsitzende der CMT Cottbus, zeigte sich hocherfreut über die Herangehensweise und Umsetzung dieses wichtigen Projektes. „Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Das neue Corporate Design der CMT als städtisches Unternehmen ist ein Aushängeschild für ein modernes und zukunftsorientiertes Cottbus.“

Dem Start der neuen Webseite ging eine intensive Zusammenarbeit zwischen der CMT Cottbus und der ausführenden Agentur chairlines medienagentur voraus. Andreas Thormann, Geschäftsführer von chairlines, zur gemeinsamen Arbeit: „Die Zusammenarbeit mit der CMT Cottbus war sehr zielorientiert und professionell. Die Mitarbeiter auf beiden Seiten waren hoch motiviert und hatten viel Spaß bei der Arbeit, welches man am Ergebnis sieht.“

Mit dem Relaunch wurde auch ein Grundstein gelegt, für eine bessere bereichs- und objektübergreifende Zusammenarbeit. Thomas Scheppan, Leiter der Unternehmens-kommunikation, resümiert: „Dieses Projekt half auch die interne Kommunikation zwischen den Kollegen und Abteilungen zu verbessern, die im Veranstaltungsgeschäft eine große Rolle spielt.“

Die Internetseiten werden mit der aktuellsten Version des Content Management Systems WORDPRESS bearbeitet. Das moderne Design ist responsive, das heißt es passt sich den unterschiedlichen Bildschirmgrößen und mobilen Geräten automatisch an. Die entsprechend der Corporate Identity der CMT Cottbus gewählten Farbcodes, die neue CMT-Hausschrift und große Bilder unterstützen die Übersichtlichkeit für alle Benutzergruppen. Der Einsatz eines leistungsfähigen Content Management Systems ermöglicht es nun erstmals Veranstaltungsankündigungen dynamisch und übergreifend an verschiedenen Stellen der Website anzuzeigen.

 

Foto: Daniela Kerzel (CMT Cottbus Congress, Messe & Touristik GmbH) und Andreas Thormann (chairlines medienagentur)