verschoben: Münchner Freiheit

Die Veranstaltung wurde vom 02. Februar 2023 auf den 07. Oktober 2023 verlegt. Alle  Tickets behalten ihre Gültigkeit.

Die Inspiration zu dem Bandnamen holten sich Sänger und Keyboarder Stefan Zauner und Gitarrist Aron Strobel von einem gleichnamigen Café in der bayrischen Metropole. Die Münchener Freiheit war geboren. Zunächst mit Bassist Freddie Erdmann und Schlagzeuger Günter Stolz, bevor sich die endgültige Besetzung formierte: 1983 stießen Michael Kunzi (Bass und Gesang), Alexander Grünwald (Keyboard) und Renard Henry Hatzke (Schlagzeug) als weitere Mitglieder dazu.
Zu Beginn ihrer Karriere konnte die Münchener Freiheit die ersten Erfolge mit dem Album „Umsteiger“ aus dem Jahr 1982 und „Licht“ aus dem darauffolgenden Jahr feiern. Den ersten richtigen Charterfolg brachte dann die Single „Oh Baby“. Ende 1985 dann der finale Durchbruch, denn die Single „Ohne dich (schlaf ich heut Nacht nicht ein)“ nistete sich nicht nur über mehrere Wochen in den deutschen Charts ein, der Song schaffte es in Österreich und der Schweiz sogar auf Platz eins. Von da an ging es mit einem Hit nach dem nächsten weiter und Titel wie „Tausendmal du“, „So lang man Träume noch leben kann“ oder „Bis wir uns wiedersehn“ machten die Band um Zauner nicht nur einer breiten Masse bekannt, sondern heimsten auch weitere Chartplatzierungen ein.
Von Bayern in die internationalen Hitparaden Ende der Achtziger wagte sich die Band auch auf englischsprachiges Terrain und produzierte das Album „Romancing In The Dark“. Der Schritt sollte sich lohnen, denn die aus dem Album veröffentlichten Singleauskopplungen mischten sich in Norwegen, Frankreich oder Holland in die Top-Ränge der Charts.
In den Neunzigern wurde der von Hubert Kah produzierte Song „Liebe auf den ersten Blick“ der große Erfolg der Musiker aus München. 2020 feierte die Kult-Band 40-jähriges Jubiläum. Knapp zwei Jahrzehnte nach dem bis dato letzten großen Erfolg gelang der Münchener Freiheit das Comeback. Das Album „Eigene Wege“ erreichte sogar die Top 10 der Charts. 2010 feierte die Band dann 30-jähriges Jubiläum und veröffentlichte neben dem Studioalbum „Ohne Limit“ die Single „Seit der Nacht“. Ein Jahr später folgte dann der Schock für viele Fans der ersten Stunde: Gründungsmitglied und Frontmann Stefan Zauner verließ die Gruppe. Tim Wilhelm trat daraufhin die Rolle als Sänger an und ist heute der Frontmann der Band. Mitbegründer und Gitarrist Aron Strobel sagte damals „Wir sind noch zu jung, um schon aufzuhören“ und schlugen mit dem charismatischen Sänger Tim Wilhelm ein neues Kapitel auf. 2013 veröffentlichte die Band ihr Album „Mehr“ – das erste Album mit Tim Wilhelm. Es wurde in zwei Versionen veröffentlicht: als normale CD sowie als Limited Edition mit den zehn größten Hits der Münchener Freiheit. 2016 erschien das jüngste Album der Münchener Freiheit, die 2020 ihr 40-jähriges Bandjubiläum feierte.

Bild: verschoben: Münchner Freiheit - 7. Oktober 23
ab37,45
jetzt kaufen

Kombiniere Dein Event
mit weiteren Erlebnissen:

Bild: Die Feisten - 23. März 25

Die Feisten

23. März 25

Stadthalle Cottbus

Bild: TINA - The Rock Legend - 26. März 25

TINA – The Rock Legend

26. März 25

Stadthalle Cottbus

Übernachtung in Cottbus

Geschenkgutscheine

Verschenke Tage voller Glück.

Ticketversicherung

Verschenke Tage voller Glück.

HIGHLIGHT
Bild: Herman van Veen - Achtzig - 25. September 25

Herman van Veen – Achtzig

25. September 25

Stadthalle Cottbus

Bild: Die Feisten - 23. März 25

Die Feisten

23. März 25

Stadthalle Cottbus

Bild: TINA - The Rock Legend - 26. März 25

TINA – The Rock Legend

26. März 25

Stadthalle Cottbus

Bild: CORNAMUSA – World of Pipe Ro - 28. März 25

CORNAMUSA – World of Pipe Rock and Irish Dance

28. März 25

Stadthalle Cottbus

Bild: GREGORIAN - 29. März 25

GREGORIAN

29. März 25

Stadthalle Cottbus

Bild: MASSACHUSETTS - Bee Gees Music - 3. April 25

MASSACHUSETTS – Bee Gees Musical

3. April 25

Stadthalle Cottbus

Bild: Nik P. & Band - 5. April 25

Nik P. & Band

5. April 25

Stadthalle Cottbus

Bild: ONE NIGHT OF MJ - 10. April 25

ONE NIGHT OF MJ

10. April 25

Stadthalle Cottbus

Bild: SIMON & GARFUNKEL REVIVAL BAND - 11. April 25

SIMON & GARFUNKEL REVIVAL BAND

11. April 25

Stadthalle Cottbus

Bild: Die AMIGOS - 55 Jahre Jubiläu - 3. Mai 25

Die AMIGOS – 55 Jahre Jubiläumskonzert

3. Mai 25

Stadthalle Cottbus

Bild: Konzert für Klarinette/ Saxop - 6. Juni 25

Konzert für Klarinette/ Saxophon & Orgel

6. Juni 25

Klosterkirche Cottbus

Cookie Einstellungen